Reibungslose Abläufe und kreative Lösungen

Fallstudie Temp-Classic & Serve-Rite

Eine der beeindruckendsten temp-rite Erfolgsgeschichten ist das Speisen-Verteilsystem von Pflegen & Wohnen Catering in Hamburg, dem größten Anbieter für Altenpflege in Norddeutschland. Mehr als 2.800 Bewohner werden täglich versorgt und temp-rite ist maßgeblich an der erfolgreichen Umsetzung dieser enormen Herausforderung beteiligt.

„temp-rite ist ein starker Partner“, freut sich Günther Mamerow, Leiter des Pflegen & Wohnen Catering. „Mit dem vorherigen Tablettsystem konnten die Bewohner am Tag der Ausgabe nicht entscheiden, was und wieviel sie essen wollen. Jetzt greifen wir auf ein temp-rite-Büffetsystem zurück und jeder wählt Menge und Gericht je nach Tagesform aus.

Täglich bis zu 6.000 Essen für Bewohner in 19 Einrichtungen in und um Hamburg zuzubereiten ist keine Kleinigkeit, selbst für einen erfahrenen Betriebsleiter wie Günther Mamerow: „Bevor wir die Zentralküche bauten, wurde in den einzelnen Einrichtungen gekocht. Jedes Haus hatte seinen eigenen Speiseplan und es gab keinen gemeinsamen Standard in der Qualität. Also wurde beschlossen, die Speisenzubereitung zu zentralisieren.“ Die Zentralküche – gebaut in 2013 – war von Anfang an für das Produktionsverfahren Cook & Chill geplant. „Cook & Chill ist genau das richtige System für unsere Bedürfnisse“, erklärt Mamerow, „denn wir kühlen das Essen vor der Auslieferung auf drei Grad Celsius, damit wir die Speisen auch über längere Strecken transportieren können und sie trotzdem nach HACCP Vorgaben qualitativ hochwertig bleiben.“

„Bei der Suche nach einem Anbieter für die Speisenverteilung, der die Bedürfnisse der Pflegeheime am besten erfüllen würde, haben wir uns zunächst verschiedene Unternehmen angeschaut, die dieses System anbieten. Aber die temp-rite-Variante gefiel uns nach mehrmaligen Referenzbesuchen und Gesprächen mit Kollegen, die schon mit diesen System arbeiten, am besten.“ Pflegen & Wohnen entschied sich aus diesem Grund für die temp-rite Büffetwagen. „Wir haben das nie bereut“, sagt Mamerow. „Jetzt bieten wir jeden Tag drei Menüs zur Auswahl an und die Bewohner können sich ihr Essen selbst zusammenstellen, denn in unserem Speiseplan sind immer unterschiedliche Komponenten enthalten. Wenn jemand eine Komponente nicht mag, kann er die Beilage eines anderen Menüs wählen. Unsere Bewohner sind sehr glücklich mit dieser Lösung.“

Die reibungslose Speisenauslieferung ist nur einer der Vorteile von temp-rite
Die Bewohner von Pflegen & Wohnen sind nicht die einzigen, die von den hervorragenden kulinarischen Fähigkeiten des Cateringteams profitieren: Die Zentralküche versorgt auch das Jerusalem-Krankenhaus und sieben Flüchtlingsunterkünfte in Hamburg, was neue Herausforderungen mit sich bringt.

„Unsere Pflegeheimbewohner bevorzugen regionale Produkte und eine eher traditionelle Küche mit Labskaus, Bohnen, Speck und Grünkohl“, so Mamerow. „Oft ungewohnt für Flüchtlinge, manche essen auch kein Schweinefleisch, so dass wir hier kreativ sein müssen. Kranke und ältere Bewohner oder Krankenhauspatienten benötigen oft eine spezielle Diätküche, deshalb kümmert sich unsere Diät-Assistentin um die Sonderkostformen.“ Mamerows Mannschaft bewältigt täglich die Mammutaufgabe der Zubereitung zahlreicher Essen mit nur 20 Mitarbeitern und acht Köchen. Dank des Cook & Chill Systems kann das Team die Gerichte mit bis zu drei Tagen Vorlauf zubereiten und so einen hocheffizienten Ablauf gewährleisten. Die temp-rite Produkte sind ein wesentlicher Bestandteil dieses Prozesses. „Wir kochen die Speisen“, erklärt der Catering-Leiter, „bei der Auslieferung, zu der auch das Regenerieren der Gerichte in den diversen Einrichtungen gehört, verlassen wir uns auf unsere Kollegen und natürlich auf temp-rite. Das temp-rite System und der Kundendienst, der uns immer mit Rat und Tat zur Seite steht, sind hervorragend.“

Die reibungslose Speisenauslieferung ist nur einer der Vorteile von temp-rite. Die Zentralküche benutzt mehrere temp-rite Produkte, wie Büffetwagen (heiß und kalt), Thermo-Siegelmaschine und Einweggeschirr. Letzteres bringt erhebliche Einsparungen, denn Geschirrspülen gehört für Mamerow und seine Mitarbeiter nun der Vergangenheit an. „Wir sparen unglaublich viel Zeit, Energie und Wasser, seit wir nicht mehr täglich tausende von Tellern und Tassen abwaschen müssen. Von den reduzierten Transportkosten mal ganz abgesehen. Die temp-rite Produkte erleichtern uns die tägliche Arbeit.“

Weitere Informationen unter:

temp-rite International GmbH
Postfach 45 02 65, 28207 Bremen
Theodor-Barth-Str. 29, 28307 Bremen
Tel.: 0421/48 69 20, Fax: 0421/48 69 228
E-Mail: info@temp-rite.de