Schnell wie die Feuerwehr

Fallstudie Temp-Futura

Im Kreiskrankenhaus in Eschwege brach am frühen Morgen des 07.04.2010 ein Feuer aus. Wie die Polizei mitteilte, brannte es in der Küche der Klinik.

Um 1:45 Uhr wurde der Alarm ausgelöst, die Küche des Krankenhauses stand mit einer gewaltigen Rauchentwicklung in Flammen. Ein technischer Defekt hatte den Brand verursacht. Mehr als 250 Rettungskräfte waren im Einsatz und löschten das Feuer in weniger als einer Stunde. Verletzt wurde niemand, der Sachschaden war jedoch immens und eine Versorgung der Patienten mit Speisen aus der Küche für lange Zeit unmöglich.

Eine schnelle Lösung musste her, um die Patienten weiter mit ca. 300 portionierten Mahlzeiten zu versorgen. Das ebenfalls zum Verbund der GHS Werra Meißner GmbH gehörende Witzenhäuser Krankenhaus produzierte diese Essen und dort waren vorübergehend auch die Mitarbeiter aus Eschwege tätig, solange deren Küche renoviert wurde – eine logistische Meisterleistung, denn die Küche in Witzenhausen ist eigentlich nur für 150 Essen ausgelegt.

Temp-Futura

Die präparierten Mahlzeiten mussten dann von Witzenhausen nach Eschwege transportiert werden – die vorhandenen Speisentransportwagen und die dazu gehörende Ausstattung waren jedoch verbrannt. temp-rite servierte die Lösung und stellte in der Rekordzeit von nur 10 Tagen nach Auftragserteilung eine komplette Ausstattung, bestehend aus je 17 beheizten und unbeheizten Temp-Futura Regenerierwagen sowie die gesamte System- und Geschirrausstattung zur Verfügung. Außerdem wurde das Personal in dieser Zeit geschult, die Technik eingewiesen und die Logistik organisiert.

Wenige Tage nach dem Unglück lief die Versorgung mit dem Temp-Futura System an und der erste LKW mit den Mahlzeiten aus Witzenhausen erreichte Eschwege. Das Pflegepersonal und die Patienten waren froh, wieder heißes, schmackhaftes und optisch ansprechendes Essen zu bekommen.

Während der Renovierungsarbeiten erfolgten die Lieferungen dreimal täglich aus dem ca. 30 km entfernten Nachbarort. Inzwischen ist die Küche in Eschwege wieder in Betrieb. Die Speisen-Versorgung erfolgt weiterhin mit Temp-Futura, denn das System konnte die Verantwortlichen auf ganzer Linie überzeugen.

Weitere Informationen unter:

temp-rite International GmbH
Postfach 45 02 65, 28207 Bremen
Theodor-Barth-Str. 29, 28307 Bremen
Tel.: 0421/48 69 20, Fax: 0421/48 69 228
E-Mail: info@temp-rite.de