temp-rite überzeugt bei Umstellung des Speisen-Verteilsystems in Genter Krankenhaus (Belgien)

Fallstudie Temp-Contact

AZ Maria Middelares hochzufrieden mit Zusammenarbeit

Innerhalb eines Tages schaffte es das belgische Krankenhaus AZ Maria Middelares in Gent im April 2015, alle Patienten in das neue, gerade fertiggestellte Gebäude überzusiedeln. Der Umzug in die hochmodernen Räume wurde auch zum Anlass genommen, das Speisen-Verteilsystem neu zu gestalten. temp-rite unterstützte das Krankenhaus beim Übergang vom alten zum neuen System.

Eingehende Tests

Nach Angaben von Peter Dierickx, Facility Manager des AZ Maria Middelares Krankenhauses, und Luc Rosseel, verantwortlich für die krankenhausinterne Gastronomie, wurden die temp-rite Systeme nach umfangreichen Tests ausgewählt. Mitarbeiter verschiedener Abteilungen des Hauses nahmen sieben unterschiedliche Speisen-Verteilsysteme genauestens unter die Lupe, um das passendste Konzept ausfindig zu machen.

Getestet wurden neben Temperatur, Geschmack und Präsentation der Speisen auch technische, ergonomische und logistische Aspekte. temp-rite schnitt bei diesen Tests hervorragend ab und auch das Preis-Leistungs-Verhältnis wurde als ansprechend empfunden, weshalb sich die Verantwortlichen im AZ Maria Middelares für den Speiseregenerierwagen Temp-Contact entschieden. Laut Peter Dierickx konnte der Temp-Contact sowohl als System als auch in Bezug auf die Speisenqualität bei allen Testpersonen punkten.

Neue Generation eines Kontaktwärmesystems

Fallstudie Temp-Contact

Der energieeffiziente Temp-Contact entspricht den neuesten Standards der Kontaktwärmesysteme. Die Platzierung einer Tellerabdeckung entscheidet, ob die Speise regeneriert wird oder kalt bleibt. So können warme und kalte Komponenten zusammen in einem Wagen transportiert werden. Die Heizelemente, die mit ITC (Integrated Thermo Control) ausgestattet sind, erhitzen die zu regenerierenden Speisenkomponenten schonend bis zur richtigen Temperatur. Konsistenz und Qualität der Speisen bleiben dabei unverändert auf höchstem Niveau. Eine Software macht es möglich, die Wagen von der Küche aus zu verfolgen, die Temperatur der Speisen zu kontrollieren und so sicherzustellen, dass das Essen perfekt temperiert beim Patienten ankommt.

Lösung für Speisenverteilung zum Frühstück und Abendbrot

Die Serve-Rite Buffetwagen sorgen mit Brotmahlzeiten und Snacks für die Frühstück und Abendbrot Verpflegung der zeitweise mehr als 500 Patienten im Genter Krankenhaus. Genau wie bei der Wahl des Temp-Contact wurde zuvor genauestens erprobt, welches Konzept am besten zu der bestehenden Umgebung und den Abläufen des Krankenhauses passt.

Große Zufriedenheit

Insgesamt entschied man sich bei der Systemumstellung für 37 Temp-Contact Regenerierwagen, 22 Serve-Rite und 40 Temp-Trolley (isolierte Transportwagen) von temp-rite. Auch einige Zeit nach dem Umbau und der Einführung des neuen Speisen-Verteilsystems ist der Küchenchef Luc Rosseel noch immer sehr zufrieden mit dem Konzept und der einwandfreien Funktionsweise der Wagen.

Beim Systemstart wurde das Team im AZ Maria Middelares Krankenhaus mit gutem Service und tatkräftiger Unterstützung seitens temp-rite positiv überrascht. So wurden die Patienten nicht von der reibungslos verlaufenden Umstellung gestört und die Speisenverteilung nahm schon am Tag des Umzugs ohne Probleme ihren gewohnten Lauf.

Weitere Informationen unter:

temp-rite International GmbH
Postfach 45 02 65, 28207 Bremen
Theodor-Barth-Str. 29, 28307 Bremen
Tel.: 0421/48 69 20, Fax: 0421/48 69 228
E-Mail: info@temp-rite.de